Theoretische Informatik und Mathematische Methoden der Informatik

Unsere Arbeitsgruppe beschäftigt sich in Forschung und Lehre mit den theoretischen und mathematischen Grundlagen der Informatik. Unsere Forschung zielt auf reine und angewandte algorithmische Methoden in der Analyse komplexer Systeme und Daten. Unsere Lehre zielt auf die Verknüpfung von mathematischer Urteilskraft und informatischer Praxis.

Studentisches für KW 43 / 2020

Studentisches für die Woche 19.10.-23.10.2020:

In dieser Woche findet der Brückenkurs Mathematik für Informatiker (aka Kompaktkurs Mathematik 1) statt - zumeist Online (via Zoom). Die erste Sitzung beginnt am Montag, 19.10.2020, um 13:00 Uhr. Die Einladungslinks finden Sie auf ILIAS. Die beiden Veranstaltungen am Donnerstag, 22.10.2020, sind Präsenzveranstaltungen im A 600 (Audimax). Beachten Sie dazu bitte die aktuellen Handreichungen des Protektors Lehre zur Durchführung von Präsenzlehre unter Corona-Bedingungen. Sie müssen sich für den Kurs in ZEuS anmelden, auch wenn Sie nicht vorhaben, in die individualiserte Studieneingangsphase (ISE) zu gehen.

Am Mittwoch, 21.10.20, findet in der Zeit 08:30-10:00 Uhr im Hörsaal R 712 die Zweitklausur Analysis und Lineare Algebra statt. Treffzeitpunkt für angemeldete und zugelassene Studierende ist 08:15 Uhr am i-Punkt vor dem Haupteingang. Seien Sie bitte pünktlich und vergessen Sie nicht Ihre Mund-Nase-Bedeckung! Außer einem beidseitig von Hand beschriebenen DIN-A4-Blatt sind keine Hilfsmittel (insbesondere keine elektronischen) erlaubt. Nicht-Muttersprachler dürfen ein Wörterbuch benutzen. Klausurrelevant sind alle Inhalte der nicht mit "*" markierten Abschnitte und Unterabschnitte im Skriptum Analysis und Lineare Algebra ab Version 2.13 sowie die Inhalte aller Übungen und Übungsblätter.

Am Donnerstag, 22.10.20, findet in der Zeit 13:30-15:00 der Zweittermin zu Komplexitätstheorie als Take-Home Exam statt.